Lebendiges Handwerk

25. September 2022 14:00 – 25. September 2022 17:00

Bisher war es üblich, Handwerksgegenstände in Museen nur zu zeigen.

Es gibt im Stadel des Fuhrwerkerhauses die Möglichkeit, vom alten Handwerk in unserem Gebiet ausführlich in einem lebendigen Museum zu berichten.

Filzerin, Korbflechterin, Münzpräger, Schmied, Schneiderin, Schuster, Tischler, Töpferin, Weberin und Zimmermann präsentieren lebendiges Handwerk und zeigen wie es einmal war …

Handwerksführungen: 14.00 Uhr und 15.30 Uhr

Sondervorführung :

Sandra Berger – Imkerei und alles was dazu gehört

Seit 2012 habe ich in meinem Garten in Eichgraben und bei einem befreundeten Imker am Nordrand von Wien meine Bienenvölker stehen.

2014 habe ich die Ausbildung zur Imkerfacharbeiterin an der LFS Warth abgeschlossen, wo ich das Rüstzeug zur Arbeit mit den Bienen erlernt habe.

Die Imkerei ist ein wundervolles Hobby. Man ist hautnah an der Natur. Jedes Jahr mit den Bienen ist anders. Es gibt auch hier Höhen und Tiefen.

Ich freue mich auf einen schönen Nachmittag beim lebendigen Handwerk, wo ich einiges über die Arbeit bei den Bienen erzählen werde.

Ich möchte einen kurzen historischen Rückblick in die Bienenhaltung ermöglichen und dann auf die heutige Arbeitsweise von Hobbyimkern schauen.

Es wird ein Bienenstock – jedoch ohne Bienen und einiges Arbeitsmaterial zu sehen geben.

Ich bringe mein Mikroskop mit – wir können die Bienen ganz nah betrachten.

Honig der heurigen Ernte kann verkostet werden.


Details