Wintersport im WIEN(T)ERWALD

12. Januar 2019 17:00 – 7. April 2019 17:00

Pressbaum war Ski-Oase
Lokalhistoriker Dieter Halama erzählt über den Wintersport in der Region.

 

Heute ist es fast nicht mehr zu glauben, aber bis hinein in die 1970er Jahre war der Wienerwald ein echtes Wintersportgebiet. So beliebt, dass es mit dem „Wiental-Ski“ sogar eine eigene Skiproduktion gab. „Tausende Ski haben wir in über 30 Jahren hergestellt, erinnert sich Alexander Haas, der mit seinem Vater bis in die 1960er Jahre hinein Ski produzierte.

In der Werkstatt in Pressbaum stehen auch noch alle Maschinen, bis auf die große 30 Tonnen schwere Presse, mit der die Hölzer verleimt wurden. Die ersten Schi waren einfache Eschenholzbretter ohne Stahlkanten. Nach dem Ankauf einer Skipresse wurden
Schichtenskier aus Hikoryholz und Stahlkanten produziert. Jährlich wurden 600 paar Skier hergestellt und mit Zubehör verkauft. 1962 musste der Betrieb eingestellt werden, weil der Familienbetrieb nicht mit der Serienfabrikation von Skiern mithalten konnte.

 

Beliebt waren Pfalzberg und Troppberg

Besonders beliebt waren der Pfalzberg und der Troppberg „Sie gehörten zu den schönsten Skigebieten“, erzählt Lokalhistoriker Dieter Halama über die Vergangenheit. In der Region gab es auch zwei Sprungschanzen. „Eine am Bihaberg und eine in Kronstein“, weiß Halama.
Für Wiener war der Wienerwald ein ideales Skigebiet: „Er ist mit dem Zug sehr leicht zu erreichen. Das hat viele Wiener angezogen“, erklärt Halama.

Skitouren und Wandern statt „Wedeln“
Damals gab es natürlich noch keine Skilifte. „Die Wintersportler haben eher Skitouren gemacht und sind gewandert anstatt die Pisten hinunterzufahren“, so Halama über den Wintersport vor 50 Jahren. Die Bevölkerung war mit Skiern und Rodeln auf der Hauptstraße unterwegs. „Früher wurde der Schnee nicht beseitigt oder Salz gestreut. Der Schnee ging erst wieder weg, als es wärmer wurde“, so Halama.
„Der Pfalzberg und der Troppberg gehörten zu den schönsten Skigebieten im gesamtenWienerwald.“

Dieter Halama über die Vergangenheit des Wintersports im Wienerwald


Details