Lebendiges Handwerk

mit Gastvorführung "Goldschmiedehandwerk"

28. April 2024 14:00 – 28. April 2024 17:00

Bisher war es üblich, Handwerksgegenstände in Museen nur zu zeigen.

Es gibt im Stadel des Fuhrwerkerhauses die Möglichkeit, vom alten Handwerk in unserem Gebiet ausführlich in einem lebendigen Museum zu berichten.

Filzerin, Korbflechterin, Münzpräger, Schmied, Schneiderin, Schuster, Tischler, Töpferin, Weberin und Zimmermann präsentieren lebendiges Handwerk und zeigen wie es einmal war …

Handwerksführungen: 14.00 Uhr und 15.30 Uhr

Goldschmiedehandwerk

Sonderstation

Goldschmiedehandwerk mit Katharina Leichtfried

 

Das Goldschmiedehandwerk ist eine sehr alte Tradition der Menschheit, bereits vor tausenden Jahren schmückten sich unsere Vorfahren mit Muscheln.
Ich persönlich durfte im Jahr 2018, im Rahmen eines Berufsorientierungskurses, ein Praktikum in einer Goldschmiede Schule absolvieren und sofort war mir klar, dass das
mein Traumberuf ist.
Nach meiner Lehre habe ich mich selbstständig gemacht und darf jetzt meine Kreativität
und meine Liebe zu Edelsteinen beruflich ausüben.
Einzigartigkeit ist mir wichtig und so entwickle ich immer neue Strukturen. Besonders
naturgewachsene Kristalle faszinieren mich. Generell erhalte ich sehr viel meiner
Inspiration in der Natur. Ich arbeite am meisten mit den Edelmetallen Silber, Gold und
auch Platin.
Immer wieder staune ich über die verschiedenen Stücke, die mit meinen Kunden
zusammen entstehen.

Katharina Leichtfried
Goldschmiedin und Schmuckkünstlerin

Katharina Leichtfried ist Goldschmiedin und Schmuckkünstlerin aus Leidenschaft. Ihre
Liebe gilt den Edelsteinen, besonders den naturgewachsenen Kristallen. Sie holt sich
Inspiration in der Natur und versucht, stets neue Strukturen zu entwickeln. Am meisten
arbeitet sie mit den Edelmetallen Silber, Gold und Platin. Die Einzigartigkeit ihrer
Schmuckstücke entsteht oft auch im Austausch mit ihren Kunden.

Katharina Leichtfried gibt im Rahmen des „Lebendigen Handwerks“ am 28. April Einblick
in ihr spezielles Handwerk.


Details